03.06.2024

Elektrische Gefährdung bei Hochwasser

Die Unwetter der letzten Tage mit Starkregen und den resultierenden Überschwemmungen haben auch Einfluss auf die Energieversorgung: überflutete elektrische Anlagen, Verteilerkästen und Hausanschlusskästen stellen dabei eine lebensbedrohliche Gefahr dar.

Überschwemmungen haben auch Einfluss auf die Energieversorgung. (Bild: Canva)

Anläßlich der aktuellen Wetterlage insbesondere in den Hochwassergebieten in Baden-Württemberg haben wir wichtige Informationen beim Umgang mit überfluteten elektrischen Anlagen etc. verlinkt.

Für Einsatzkräfte der Feuerwehr gibt es entsprechende Hinweise, wenn es um Gefährdungen in der Nähe überfluteter, elektrischer Anlagen geht:
DGUV Information 203-052 - Elektrische Gefahren an der Einsatzstelle (Vortrag für Einsatzkräfte, bisher: BGI/GUV-I 8677)

Ein Informationsseite des ZVEI-Fachbereichs Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen gibt entsprechende Hinweise zur Wiederverwendung von hochwassergeschädigten Elektroanlagen

Hinweise für Errichter elektrischer Anlagen (Elektrofachkräfte)

Auch für Betreiber elektrischer Anlagen gibt es Hinweise zum Verhalten in überfluteten Gebäuden und Empfehlungen des VDE zu überfluteten elektrischen Anlagen.

Das Informationsblatt "Elektrosicherheit bei Überflutungen" von der Initiative Elektro+ steht zum Download in zwei Versionen – für Betreiber der Anlage sowie für Fachkräfte – unter www.elektro-plus.com/downloads  zur Verfügung.