17.06.2024

Smart Grids-Gespräche "Smart Meter, dynamische Tarife, Flexibilität"

Am Dienstag, den 9. Juli 2024 findet in hybrider Form die Smart-Grids-Gespräche "Smart Meter, dynamische Tarife, Flexibilität" von SmartGridsBW statt.

Shutterstock – Matej Kastelic / ArGe Medien im ZVEH

Innungsbetriebe können an der kostenfreien Veranstaltung vor Ort im IHK Haus der Wirtschaft Karlsruhe oder ganz bequem von Zuhause aus teilnehmen.

Worum geht es?

Im vergangenen Jahrzehnt hat die Energiewirtschaft bedeutende Fortschritte für die Flexibilisierung des Stromverbrauchs erzielt. Entwicklungen wie dynamische Strompreise, neue Mechanismen zur netzorientierten Steuerung und der beschleunigte Massenrollout intelligenter Messsysteme münden nun in zukunftsweisende Geschäftsmodelle zum wirtschaftlichen Betrieb flexibler Kundenanlagen, vor allem im Kontext der Elektromobilität.

Die Veranstaltung präsentiert die neuesten Entwicklungen und Trends für die Nutzung von Flexibilität bei Stromkunden.

Die Vorträge diskutieren, wie neue Technologien und Rahmenbedingungen die Grundlage für innovative Flex-Geschäftsmodelle bilden und den Kunden einen Mehrwert bieten.  Folgende Referentinnen und Referenten sind anwesend:

• Ministerialrat Dr. Christoph Scholten (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz)
  • Nikolaus Starzacher (Countrol GmbH)
  • Dr. Andreas Fischer (InnoCharge GmbH)
  • Verena Schmiederer (Badische Energie-Servicegesellschaft GmbH)
  • Kay Wiedemann (TransnetBW GmbH)
  • Steffen Hornung (advalju GmbH)

Weitere Referentinnen und Referenten werden die vorgestellten Themen im Anschluss an die Vorträge in einer Podiumsdiskussion besprechen. Detaillierte Informationen zum Programm erhalten Sie auf der Webseite des SmartGridsBW.

Die Veranstaltung findet im IHK Haus der Wirtschaft in Karlsruhe (Lammstraße 13-17, 76133 Karlsruhe) sowie per Online-Livestream statt.

Vor Ort in Karlsruhe wird es nach Veranstaltungsende ein Get-Together mit Catering und Getränken geben, welches zur Vernetzung einlädt. Nutzen Sie gern die Chance sich persönlich auszustauschen.

Anmeldung zur Vor-Ort-Teilnahme

Anmeldung zur Online-Teilnahme